Archiv 2020

2020

Neue Orgel in der Unterkirche

Die Orgel in der Unterkirche, die ursprünglich im Trauungssaal des Grazer Rathauses stand, war wirtschaftlich nicht mehr reparierfähig. Unser Chorleiter und Organist Matthias Unterkofler hat sich daher auf dem „Orgelmarkt“ nach einer guten gebrauchten Orgel umgesehen und in Bonn auch eine gefunden. Es handelt sich um die ehemalige Hausorgel des Bonner Domorganisten. Die Orgel wurde von der Orgelbaufirma Hoffbauer in Göttingen 1986 erzeugt und entspricht in ihrem Klangvolumen optimal dem Kirchenraum der Unterkirche. Am Christtag wurde sie in Betrieb genommen.

Links die alte, rechts die neue Orgel


Vom Himmel herabgestiegen

Eine Leiter deutete zu Weihnachten den Satz: „Für uns Menschen und zu unserem Heil ist ER vom Himmel herabgestiegen.“ Die Leiter führte hin zum weihnachtlichen Beten: „Denn einen wunderbaren Tausch hast Du vollzogen, dein göttliches Wort wurde Mensch, und wir sterbliche Menschen empfangen in Christus dein göttliches Leben.“

Abschied von Mesner Febri Karnanta

„Febri war ein äußerst freundlicher und angenehmer Mitbewohner im Pfarrhaus und ein
umsichtiger und verantwortungsbewusster Mesner. Ich bin ihm äußerst dankbar für alles, was er für unsere Pfarre getan hat und wünsche ihm alles Gute für seinen weiteren Weg.“  Mit diesen Worten verabschiedete Pfarrer Matthias Keil beim Pfarrgottesdienst am 20. Dezember Febri Karnanta, der 8 Jahre lang den Mesnerdienst ausübte. Glücklicherweise hat sich Febri auch um einen Nachfolger gekümmert: Sein Bruder Lius Karnanta wird in den Pfarrhof einziehen und in seine Fußstapfen treten. Wirkungsvoll überreichte er seinem Bruder die Kirchenschlüssel.
Die Pfarre wünscht Febri alles Gute zu seinem neuen Dienst in der Kirche St. Ursula in München.

  
Adventstimmung am Bauernmarkt

Jeden Dienstag findet der Bauernmarkt am Bischof-Zwerger-Platz statt. In der Adventzeit spielte unser Chorleiter Matthias Unterkofler Weihnachtslieder vor dem Hauptportal.

   

Pfarrer Keil feierte 60. Geburtstag

Im Rahmen des Gottesdienstes am 8. Dezember gratulierten Vertreter des Pfarrgemeinderates im Namen der Pfarre zum runden Geburtstag. Unter den Geschenken auch eine Gießkanne für den Hobbygärtner. (Foto: Febri Karnanta)

Nikolausabend
  

Anstatt von Haus zu Haus zu gehen hat der Nikolaus in diesem Jahr die Kinder über ein Videotelefonat „besucht“. Viele Familien haben dieses Angebot gerne und mit Freuden angenommen:
Es wurde gesungen, Nikolausgeschichten erzählt und Bilder für den Nikolaus vor die Handy-Kamera gehalten.
Stellvertretend für diese „Nikolausaktion in Corona-Zeiten“ hier die Rückmeldung einer Familie:
„Allerbesten Dank für das herzliche und liebevolle Telefontat des Nikolauses mit unserer Tochter! Es wird unvergesslich und berührend in Erinnerung bleiben.“ (Fotos: Jörg Schoberl)

Adventpredigt

Erstmals stellte aus Anlass des 1. Adventsonntags Pfarrer Keil seine Predigt als Audiobotschaft auf die Pfarrhomepage 

Martinsgedenken

 

Am 11. November, dem Gedenktag des heiligen Martin, leuchteten in vielen Fenstern des Herz-Jesu-Viertels Lichter. Die vom Kinderliturgiekreis initiierte Aktion sollte daran erinnern, wie wichtig es ist, die Not der anderen zu sehen und zu helfen, wie es der heilige Martin einst getan hat. (Fotos: Karlheinz Bauer)

Ehrung für Mesner Engelbert Kahr

 

Beim Pfarrgottesdienst am 25.10. überreichte Prof. Walter Schaupp in Vertretung von Pfarrer Matthias Keil unserem langjährigen Mesner eine Ehrenurkunde der steirischen Mesnervereinigung für 25 Jahre treue Mesnerdienste in  unserer Pfarre. Die Gottesdienstgemeinde dankte mit einem kräftigen Applaus.

Fotoausstellung Wolfgang Rieger

 In seiner Ausstellung in der Arkadengalerie von 2.Oktober bis 2.November zeigte Wolfgang Rieger 33 ungewöhnliche SW- Ansichten des Ensembles Herz-Jesu-Kirche, Pfarrhof und Park. „Das ungewöhnlich stilreine Gebäude habe ich seit jeher als besonders reizvoll empfunden“ sagt er über seine Motivation.
Firmung

  

Am 24. Oktober hat Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl  57 jungen Menschen  das Sakrament der Firmung gespendet.
Möge der Geist Gottes sie für ihren Glaubens- und Lebensweg stärken und sie für das Schöne, Wahre und Gute begeistern. (Fotos: Gerd Neuhold)

 

Erstkommunion

Am 18. Oktober  empfingen 26 Kinder der Volksschule Nibelungen die erste Hl. Kommunion. Die Feier war wegen der Coronakrise auf den Herbst verschoben worden.

 

Pfarrkaffee unter neuer Betreuung

 

Frau Christine Zebedin hat ihre ehrenamtliche Tätigkeit als „Chefin“ des sonntäglichen Pfarrkaffees zurückgelegt. Dafür gebührt ihr großer Dank.  Mit September hat erfreulicherweise Frau Mag. Veronika Pristautz die Verantwortung für diese traditionelle und kommunikative Einrichtung übernommen.  Coronabedingt ist der Pfarrkaffee in der bisherigen Form vorerst nicht möglich. Immerhin wurde am 20. September mit einem Pfarrkaffee im Freien ein Anfang gesetzt.

Fußwallfahrt nach Frauenkirchen

22 Teilnehmer waren vom 26. August bis 1. September vom Ausgangspunkt St. Corona am Wechsel nach Frauenkirchen unterwegs, wo Pfarrer Matthias Keil mit den Pilgern den Wallfahrtsgottesdienst feierte. Täglich fand eine Morgen-, Mittags- und Abendandacht statt.

Abschied von Nirmal Jo Thomas

Beim Sonntagsgottesdienst am 30. August wurde der Priester Nirmal Jo  aus Kerala, der in der Pfarre Herz-Jesu ein Jahr als sehr geschätzter Seelsorger tätig war, verabschiedet. Er ist ab 1. September in der Pfarre Judenburg tätig.


Ausstellung: Euro: Africans

  

Von 6. August bis 11. September fand die  Ausstellung EURO:AFRICANS in der Arkadengalerie statt. Veranstaltet vom BAODO-ART CLUB:
Der BAODO ART CLUB ist eine Einrichtung der interkulturellen Begegnung und wechselseitigen Inspiration von europäischen und afrikanischen
Künstler*innen.

Hoher Turm mit Drohne untersucht

    

Die „Bauhütte Herz-Jesu“, Verein zur Erhaltung der Herz-Jesu-Kirche in Graz, veranlasste zur Entdeckung allfälliger Schäden am Hohen Turm eine visuelle Prüfung des Sandsteinzierates  durch eine Spezialdrohne mit hoher Bildauflösung. Die Befliegung fand am 1. August statt.

Pfarrfest

Am 21. Juni feierte der Abt von Admont, Gerhard Hafner, das Herz-Jesu-Fest mit der Pfarrgemeinde. Nach dem feierlichen Gottesdienst und dem Eucharistischen Segen gab es statt dem üblichen Gartenfest wegen der Coronapandemie nur eine einfache Agape im Kirchenpark.

 

 
 

Abschied von Altbischof  Dr. Johann Weber

Am 23. Mai starb der emeritierte Diözesanbischof unserer Diözese. Die Kirche unseres Landes verlor mit ihm einen faszinierenden Zeugen der Frohen Botschaft. Wir danken Gott für diesen wunderbaren Menschen, Priester und Bischof. Die Familie, Vertreter des kirchlichen und öffentlichen Lebens sowie Wegbegleiter nahmen auf Wunsch des Verstorbenen im Grazer Dom am 3. Juni 2020 Abschied, wo er in der Bischofsgruft bestattet wurde. Aufgrund der aktuellen Coronabestimmungen konnten nur geladene Gäste im Dom mitfeiern.

Das Bild zeigt Bischof Weber bei der Festpredigt zum 100-Jahr-Jjubiläum der Herz-Jesu-Kirche am 9.6.1991 mit dem Bischofsstab von Bischof Johannes Zwerger

Link: Parte Altbischof Weber


Ökumenische Maiandacht im Seniorenheim am Ruckerlberg

Pfarrer Matthias Keil und Pastor Christian Hagmüller  feierten  die ökumenische Maiandacht wegen der Coronabestimmungen am 19. Mai im Garten des Seniorenzentrums am Ruckerlberg

  

 

Erster öffentlicher Gottesdienst nach zwei Monaten

  

Ungewohnt wegen der Maskenpflicht und den Abstandsbestimmungen, aber glücklich, feierte die Pfarrgemeinde mit Pfarrer Keil am 16. Mai den ersten öffentlichen Gottesdienst nach einer langen Zeit der Entbehrung.

Auswirkungen der Corona-Krise auf unsere Pfarre

Die gesetzlichen Bestimmungen anlässlich der Corona-Pandemie führten auch zu starken Einschränkungen des öffentlichen Pfarrlebens. So mussten von 16. März bis 15. Mai 2020 alle öffentlichen Gottesdienste und pfarrlichen Veranstaltungen entfallen. Darunter fielen auch die Karwochenliturgie, die Osterliturgie, die Firmung und die Erstkommunion.

Pfarrer Keil und sein Team haben den Kontakt zur Pfarrgemeinde über die wöchentlichen „Corona-Pfarrbriefe“  aufrecht erhalten. Sie sind mit den folgenden Links nachzulesen:

  1. Corona-Pfarrbrief
    https://www.graz-herz-jesu.at/wp-content/uploads/2020/03/Erste-Pfarrnachricht.pdf

2. Corona-Pfarrbrief
    https://www.graz-herz-jesu.at/wp-content/uploads/2020/03/Corona-Pfarrbrief-2.pdf

3. Corona-Pfarrbrief
    https://www.graz-herz-jesu.at/wp-content/uploads/2020/04/Corona-Pfarrbrief-3.pdf

4. Corona-Pfarrbrief
    https://www.graz-herz-jesu.at/wp-content/uploads/2020/04/Corona-Pfarrbrief-4.pdf

5. Corona-Pfarrbrief
    https://www.graz-herz-jesu.at/wp-content/uploads/2020/04/Corona-Pfarrbrief-5.pdf

6. Corona-Pfarrbrief
    https://www.graz-herz-jesu.at/wp-content/uploads/2020/04/Corona-Pfarrbrief-6.pdf

7. Corona-Pfarrbrief
    https://www.graz-herz-jesu.at/wp-content/uploads/2020/04/Corona-Pfarrbrief-7.pdf

8. Corona-Pfarrbrief
    https://www.graz-herz-jesu.at/wp-content/uploads/2020/05/Corona-Pfarrbrief-8.pdf

9. Corona-Brief
    https://www.graz-herz-jesu.at/wp-content/uploads/2020/05/Corona-Pfarrbrief-9.pdf

 

Ostergruß aus der Pfarre

Link zum Video von Peter Zavarsky:
https://www.youtube.com/watch?v=7vdQLS8PRXM

Gründonnerstag

Den geltenden Bestimmungen folgend, ein einsamer Beter vor dem Allerheiligsten in der leeren Kirche

 

Palmsonntag

Bedingt durch die Corona-Pandemie wurden alle öffentlichen Gottesdienste ab dem 16. März  bis auf weiteres abgesagt.
Pfarrer Keil segnete die Palmzweige in der leeren Kirche, wo sie von den Gläubigen einzeln abgeholt werden konnten. Ein Video ermöglicht die nachträgliche Teilnahme an der Segnung der Palmzweige.
Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=n7rwuXwhEHM

Orgelkabarett

Am Rosenmontag zeigte Clemens Anton Klug in der vollen Oberkirche
was die Orgel der Herz-Jesu-Kirche außer sakraler Musik noch zu geben im Stande ist.

Vorstellung der Erstkommunionkinder

Pfarrer Keil erklärte den aufmerksamen Kindern ihren Weg zum Licht der Erstkommunion beim Sonntagsgottesdienst am 2. Februar

Strudelsonntag

  

Großen Zuspruch fanden wieder die vielfältigen Strudelköstlichkeiten, die zugunsten der Albanienhilfe angeboten wurden. Das erfreuliche Ergebnis: € 2464,70
Damit können für 4 Schüler die Schul- und Internatskosten für ein Semester übernommen werden.
Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen des Strudelsonntags am 19.1. beigetragen haben, besonders an Frau Dr. Edda Habeler, die für die Organisation verantwortlich war.

Sternsinger unterwegs

Kleine und große Sternsinger waren in den vergangenen Tagen in unserem Pfarrgebiet unterwegs um den Segen für das Neue Jahr in die Wohnungen und Häuser zu bringen und Geld für Projekte der Dreikönigsaktion zu sammeln. (Gruppe Guggenbichler)

 

Zum Archiv 2019