Archiv 2019

2019


Krippenfeier

Viele Kinder fanden sich am Nachmittag des Hl. Abends in der Oberkirche zur Krippenfeier ein.

Krippenaufbau

Auch heuer wieder sorgte das „Kollegium Transportandi“ für den rechtzeitigen Aufbau unserer großen Weihnachtskrippe


Spende für die Sanierung der Pfarrhof-Fenster

Mit Freude konnte Pfarrer Matthias Keil vom Grazer Rotary-Club „Graz-Zeughaus“ einen Scheck in der Höhe von € 1.906,04 entgegennehmen. Die Überreichung erfolgte durch den Präsidenten Heimo Lercher (r) und Univ.-Prof. Josef Simbrunner (l)

Segnung der Adventkränze

Ein buntes Bild boten die vielen Adventkränze die bei der Familienandacht am Vorabend des 1. Adventsonntags zur Segnung auf die Altarstufen gelegt wurden.

Firmlinge 2020 stellten sich vor

Beim Christkönigsgottesdienst am 24.11. wurden der Pfarrgemeinde die Firmkandidaten vorgestellt, die 2020 das Sakrament der Firmung empfangen werden. Es wurde auch angeregt, die Firmkandidaten in das private Gebet einzubeziehen.

Martinsfest

Traditionell kamen auch heuer wieder tausend „St. Martin-Fans“ mit ihren selbstgebastelten Laternen zum Martinsfest zur Herz-Jesu-Kirche.
(Foto: Karl Heinz Bauer)


Treffpunkt-Exkursion „zum“ Erzherzog Johann

   

24 interessierte Teilnehmer wurden am 9. November  in der Burg Deutschlandberg von der Kuratorin Dr. Dagmar Probst  durch die Ausstellung „Erzherzog Johann – Bilder eines innovativen Geistes“ geführt. Eine große Sammlung von Porträts des Erzherzogs verbanden sich zu einem informativen Bild über sein Leben.

Allerseelengottesdienst

  Wie jedes Jahr am Allerseelentag wurde in der den Armen Seelen geweihten Unterkirche der Gedenkgottesdienst für alle im Laufe des Jahres Verstorbenen gefeiert und für die Verstorbenen jedes Monats eine Kerze am Altar entzündet. Stellvertretend für alle Gräber fand abschließend eine Andacht am Grab Bischof Zwergers statt.

Orgelkino

 Mit „Metropolis“, einem Stummfilm von Fritz Lang (1927), gezeigt auf einer Großleinwand in der Oberkirche und begleitet von einer großartigen Orgelimprovisation von Prof. Ulrich Walther, wurde das Orgelkino zum fünften Mal, diesmal am Nationalfeiertag, zu einem Höhepunkt für Cineasten und Orgelfreunde.

Begegnungskonzert „Indonesia meet Austria“
 

Bei diesem studentischen Konzert am Nationalfeiertag im vollbesetzten Minoritensaal  dirigierte den indonesischen Teil der Veranstaltung unser Teilzeitmesner Febri Karnanta.

Linzer Bibelausstellung

Von 23. Oktober – 10. November wurde in der Arkadengalerie und im Bischof-Zwerger-Saal 
die Linzer Bibelausstellung „Expedition Bibel“ gezeigt. Die Ausstellung lud ein, Erfahrungen mit dem Buch der Bücher zu machen und mit allen Sinnen der Lebenswelt der Bibel auf die Spur zu kommen

    


Chor aus Dänemark zu Gast


Der Pfarrgottesdienst am 13. Oktober, den Altpfarrer Alois Sosteric mit dem Pastor von Herning feierte, wurde vom Knabenchor Herning zusammen mit den Grazer Kapellknaben musikalisch gestaltet.

Erntedankfest

Wie immer war die Kirche beim Erntedankfest am 6. Oktober festlich geschmückt. Ein „Danke“ an Karoline Fleck-Rechberger, Monika Tichez  und ihren Helfern!

Dank an Friederike Ernst

Beim alljährlichen Herbsttreffen aller Arbeitskreisleiter am 3. Oktober bedankten sich Pfarrer Keil und die neue geschäftsführende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Frau DI Dr.Evelin Krall, bei unserer Pfarrsekretärin Friederike Ernst für 20 Jahre hauptamtliche Sekretariatsarbeit in unserer Pfarre.

Univ.-Prof DDr. Walter Schaupp tritt seine Pension an

Im Rahmen einer akademischen Feier an der Theologischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität wurde Prof. Walter Schaupp an seinem letzten offiziellen Arbeitstag, am 30. September 2019, in die Pension verabschiedet. In den zahlreichen Dankesworten wurde seine Tätigkeit als Lehrender und Wissenschaftler gewürdigt. Er wird noch ein weiteres Jahr der Fakultät zur Verfügung stehen und somit auch zur Freude vieler, in unserer Pfarre wohnhaft bleiben. Wir wünschen Prof. Schaupp alles Gute und Gottes Segen für seinen neuen Lebensabschnitt.

 

 

 

„Freude“ – Ausstellung von Therese Kniepeiß

In der Zeit von 13. September bis 6. Oktober wurde in der Arkadengalerie
die Ausstellung der Künstlerin Therese Kniepeiß gezeigt. 

Am Hemmaweg vom Loiblpass nach Gurk


  Im Rahmen einer sechstägigen Fußwallfahrt  unserer Pfarre vom 28. August bis 2. September  haben die 24 Teilnehmer den Hemmaweg vom Loiblpass nach Gurk bewältigt und beim ersten Anblick des Gurker Doms dankbar für die gute Ankunft innegehalten.

Link zum Wallfahrtsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=iHmq3iC84PY

Kräutersegnung am Festtag Mariä Himmelfahrt

Am 15. August fand auch heuer wieder die traditionelle Segnung der Kräuter statt. (Foto: Brigitte Schröttner)

Univ.-Prof. DDr. Walter Schaupp 65

Beim Pfarrgottesdienst am 14. Juli um 9:30 feierte Walter Schaupp mit der Gottesdienstgemeinde seinen 65. Geburtstag. Der stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Peter Zavarsky, gratulierte im Namen der Pfarre und dankte dem Jubilar, der seit 2005 im Pfarrhof wohnt, für seine seelsorglichen Dienste, insbesondere für seine Predigten und die Predigtnachgespräche.

30-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Matthias Keil und Nachprimiz von Anton Luu 

Dieses Doppelfest wurde am 7. Juli gefeiert. Die Festpredigt hielt Univ.-Prof. Dr. Walter Schaupp. Konzelebranten waren der ehemalige Dompfarrer Gottfried Lafer und unser Altpfarrer Alois Sosteric. Nach dem Gottesdienst hatten die Pfarrangehörigen, Verwandten und Gäste die Möglichkeit bei einer Agape ihre Glückwünsche zu überbringen. Auch Vertreter des benachbarten islamischen Zentrums überbrachten ihre Glückwünsche.

  
  

Pfarrfest 

Generalvikar Dr. Erich Linhard war heuer der Ehrengast am Herz-Jesu-Sonntag am 30. Juni. Er zelebrierte auch den Festgottesdienst nach der Prozession, deren Ausgangspunkt heuer das Ursulinenkloster war. Nach zwei Stationen, im Mattheypark und am Bischof-Zwerger-Platz, fand der Gottesdienst mit abschließendem sakramentalen Segen statt. Das übliche anschließende Gartenfest entfiel diesmal ausnahmsweise.

        
  

 

 

 

 

 

 

Am Ende des Gottesdienstes verabschiedete Pfarrer Keil unsere Pastoralassistentin Waltraud Salzger und dankte für ihren Einsatz für das abgeschlossene Pilotpfarrenprojekt. (Fotos:www.bouvier.eu)

 

 

Stadtkirche Graz feierte Fronleichnam in der Herz-Jesu-Kirche

Wegen der Restaurierungsarbeiten im Grazer Dom fand die Fronleichnamsfeier der Stadtkirche mit Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl am 20. Juni bei strahlendem Wetter in unserer Kirche statt. Anschließend wurde der Leib des Herrn in der Gestalt des Brotes unter großer Beteiligung der Gläubigen in feierlicher Prozession durch unser Stadtviertel getragen. Abordnungen der Studentenverbindungen, der Ritter vom Deutschen Orden, der Ritter vom Heiligen Grab und des Malteser Ritterordens, das Bürgerkorps, Vertreter der Universitäten und die Mitglieder des Domkapitels und zahlreiche Priester begleiteten das Allerheiligste auf dem Weg von der Kirche über die Schillerstraße, durch die Krenngasse und über die Naglergasse zurück zur Kirche, wo auf dem Bischof-Zwerger-Platz die Schlußandacht stattfand. 

Eine Videodokumentation der Fronleichnamsfeier ist unter folgendem Link abrufbar:  https://youtu.be/Mm62SNmXM9Q

 

 

„Sichtweise“ – Ausstellung von Horst Baier

 In der Zeit von 18. Juni bis 7. Juli stellte der der ehemalige Grazer Stadtbaudirektor in der Arkadengalerie seine Bilder zum Thema „Sichtweisen“ vor. Unter den Gästen bei der gut besuchten Vernissage befanden sich auch Altbürgermeister Alfred Stingl und die ehemalige Stadträtin Ruth Feldgrill-Zankl.

 

 

 

Besichtigung der Dombaustelle

    
Treffpunkt Herz-Jesu ermöglichte am 13. Juni zusammen mit dem Diözesanmuseum eine Führung durch die Dombaustelle. Diözesankonservator Mag. Haimo Kaindl wies auf den Umfang der Arbeiten hin. Vom Gerüst aus konnten die großen Schäden an den Fresken und die Arbeiten der Restauratoren beobachtet werden.

Pilotprojekt der Pfarre abgeschlossen

Die Pfarre Herz-Jesu hat am diözesanweiten  Projekt „Pilotpfarren“ teilgenommen, welches vom November 2015 bis zum Juni 2018 gedauert hat. Gemeinsam mit 13 steirischen Pfarren wurden immer wieder neue und innovative Wege der Verkündigung ausprobiert, auch einige bestehende Initiativen wurden evaluiert und anders gestaltet. Das Projekt war durch regelmäßige Seminare strukturiert. Dabei wurden zum einen die acht Qualitätsmerkmale der natürlichen Gemeindeentwicklung (leidenschaftliche Spiritualität, liebevolle Beziehungen, inspirierende Gottesdienste, ganzheitliche Kleingruppen, bevollmächtigende Leitung, zweckmäßige Strukturen, gabenorientierte Mitarbeiterschaft, bedürfnisorientierte Evangelisation) vertieft – ebenso war auch der Austausch mit den anderen Pfarren hilfreich.

Ein diözesanes Team begleitete die Pilotpfarren auf ihrem individuellen Weg: Thomas Bäckenberger, Georg Plank, Kurt Schauer, Walter Schreiber, Hermann Glettler (bis September 2017), Sabine Petritsch, Waltraud Salzger.
Die MitarbeiterInnen der Pfarre Herz-Jesu haben am Donnerstag, dem 6. Juni zu einem Projektabschluß eingeladen, bei dem der Rückblick und auch ein Vorausblick im Mittelpunkt standen. Die genauen Initiativen sind dem Plakat zu entnehmen. Pfarrer Keil bedankte sich bei Waltraud Salzger, der Hauptverantwortlichen, mit einem großen Blumenstrauß.

Link zum Plakat: Pilotpfarre Herz-Jesu
Erstkommunion

  22 Kinder der Volksschule Nibelungen empfingen am 30. Mai, am Christi-Himmelfahrtstag, nach entsprechender Vorbereitungszeit zum ersten Mal die Heilige Kommunion.

„Die Enthauptung des Johannes“ – Barockoper in der Unterkirche

In Kooperation der Oper Graz und der Kunstuniversität wurde in der Unterkirche die barocke Kurzoper  „Die Enthauptung des Johannes“ von Antonio Maria Bononcini aufgeführt. Premiere war am 23. Mai.
Weitere Aufführungen am 24., 26., 28. und 29. Mai.

Steirerg’wand aus zweiter Hand

Unter diesem Motto fand am 25. und 26. Mai in der Arkadengalerie der zweite Trachtenflohmarkt, veranstaltet vom Haus der Frauen, statt.

Firmung

Am 11 Mai hat der Regens des Priesterseminars, Thorsten Schreiber, 91 jungen Menschen das Sakrament der Firmung gespendet.


Ausstellung: „Fürstbischof Zwerger und die Herz-Jesu-Kirche“  

Zum Abschluss des Gedenkjahres 2018, wo des 125. Todestages von Fürstbischof Johannes Baptist Zwerger, dem Initiator des Baues der Herz-Jesu-Kirche, gedacht wurde, fand in der Zeit vom 24. Jänner bis 24. April 2019 in der Arkadengalerie  und im Pfarrmuseum eine Ausstellung mit dem Titel: „Fürstbischof Zwerger und die Herz-Jesu-Kirche in Graz – dem aus diesem Bau ein fortdauernder Ruhm erwächst“ statt.
Die Ausstellung zu seinem Gedenken wurde von Studierenden des Instituts für Kunstgeschichte der Karl-Franzens-Universität Graz in Kooperation mit der Pfarre Herz-Jesu veranstaltet. Die Ausstellung präsentierte die Entstehungsgeschichte der Kirche, angefangen bei den ersten Entwürfen über die Ausführung und Gestaltung bis hin zur im Bau integrierten letzten Ruhestätte des Bauherrn.
Die Ausstellung, die in der Arkadengalerie und im Pfarrmuseum gezeigt wurde, ist unter großer Beteiligung am 24. Jänner in der Unterkirche von Altpfarrer Alois Sosteric feierlich eröffnet worden. Für die musikalische Untermalung sorgten die Sopranistin Magdalena Ofner und die Pianistin Svetlana Hübler. (Fotos: Rochus Probst, Fritz Bouvier))
615 Ausstellungsbesucher (exclusive der Vernissagebesucher) dokumentierten das Interesse am Thema der Ausstellung.

Link zum Bericht auf der Homepage der Universität:
https://news.uni-graz.at/de/detail/article/erstmals-erklaert/


Emmausgang am Ostermontag
Am frühen Morgen des Ostermontags machte sich eine Gruppe FrühaufsteherInnen auf den Weg um an verschiedenen Stationen die Emmausgeschichte zu hören, gemeinsam zu beten und zu singen. Am Schlossberg wurde zum Abschluss bei Sonnenaufgang und Vogelgezwitscher gemeinsam gefrühstückt.
Danke den FirmbegleiterInnen Thomas Draxl und Michaela Preischl, die diesen Wortgottesdienst mit unseren Firmlingen vorbereitet und gefeiert haben.
Bunte Palmsegnung

 

Trotz Regenwetter fanden sich viele Gläubige am Bischof-Zwerger-Platz zur Segnung der Palmzweige ein

Alpha-Kurs – Christsein erfahren


80 Teilnehmer fanden sich am 12. März zum Start der gemeinsam mit der Pfarre St. Leonhard
veranstalteten Kursreihe im Pfarrsaal St. Leonhard ein.

Fünf Impulse von  Mag.a Marlies Prettenthaler-Heckel  zum Thema: „Dem Sinn des Lebens auf der Spur.“ fanden allgemeines Interesse:
o  Am Anfang unseres Weges finden wir die Fragen: „Für wen gehe ich?“ oder „Was drängt mich?“ oder „Wer sendet mich?“
o  Eine Hilfe für mich, die eigene Spur des Lebens (wieder) zu entdecken.
o  Das „Gebet der liebenden Aufmerksamkeit“ nach Ignatius von Loyola.
o  Dabei lässt mich unser „Gott in drei Personen!“ nicht allein. ER selbst ist ein Gespräch und lädt mich zu diesem Gespräch ein.
o  Und das beste zum Schluss: Die Sehnsucht nach der Sehnsucht Gott zu lieben genügt – dann bin ich auf dem Weg.

„Minis 4 Goal“
In diesem Jahr nahmen die Ministranten von Herz-Jesu und
St. Andrä wieder am ,, Minis 4 Goal“ , dem steiermarkweiten Fußballturnier, teil.
Unsere Mannschaft spielte in der Gruppe der über 13 Jährigen mit und konnte sich mit einer tollen Leistung gegen die anderen 6 Teams durchsetzen und so das Turnier gewinnen!
Herzliche Gratulation!
Pfarrkabarett

Anstelle des traditionellen „Häferl Humor“ sorgte diesmal Josef Promitzer am Rosenmontag (4.März) für beste Stimmung im Bischof-Zwerger-Saal.
Das Motto lautete: „Sonntag und andere Katastrophen“. Als Dank für ihr Engagement waren alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarre eingeladen.

Strudelsonntag

Die köstlichen Strudeln, die von fleißigen Händen zugunsten der Albanien-Initiative hergestellt wurden, fanden am Sonntag, den 10. Februar, nach den Gottesdiensten, bei guter Stimmung reißenden Absatz unter den Feinschmeckern. Auch die beiden Flüchtlinge Magomed und Ibragim aus Tschetschenien trugen zum Erfolg des Strudelsonntags bei, der einen Reingewinn von 1757 € erbrachte. 

Schatzsuche

Beim Sonntagsgottesdienst am 3.2., der unter dem Motto „Schatzsuche“ stand, stellten sich die Erstkommunionkinder 2019 vor. Pfarrer Keil wies bei seiner Ansprache an die Kinder auf den großen Schatz hin – Jesus. Ihn zu suchen und zu finden sei das Ziel der Erstkommunionvorbereitung und der Erstkommunion.

Sternsinger unterwegs


Wie immer waren auch heuer wieder unsere Könige für den guten Zweck unterwegs und brachten die Weihnachts-
botschaft zu den Familien, wo sie durchaus willkommen geheissen wurden. Auch erwachsene Sternsinger waren mit Freude dabei.

Ein großes „DANKE“ allen, die zum Gelingen der diesjährigen Dreikönigsaktion in unserer Pfarre beigetragen haben:
….den  fleißigen Helferinnen im Pfarrhaus.
… den 13  Begleiterinnen und Begleiter der Gruppen, sowie den 16 Familien, die eine Sternsingergruppe zum Essen  eingeladen haben.
… allen, die die Kinder ins Pfarrhaus gebracht und wieder abgeholt haben.
… die sich in den letzten Tagen als Sternsinger und Sternsingerinnen auf den Weg gemacht haben, um die frohe Botschaft von Weihnachten in die Häuser und Wohnungen unserer Pfarre zu bringen und dabei Spenden für Menschen in Not gesammelt haben.

Das erfreuliche finanzielle Ergebnis der Sternsingeraktion 2019:
Rund 11 100  Euro wurden von 46 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in 4 Tagen ersungen.

Link zum Film:
Sternsinger 2019 (Peter Zawarsky)

Zum Archiv 2018