2018
Vorstellung der Firmlinge 2019
Beim Sonntagsgottesdienst am 25.11. wurden der Pfarrgemeinde die Jugendlichen vorgestellt, die 2019 in unserer Pfarre das Sakrament der Firmung empfangen werden.
Martinsfest
Nahezu 800 Leute versammelten sich am 11.11. zum Martinsfest vor der Herz Jesu Kirche. In seiner kurzen Ansprache hob Pfarrer Keil hervor, dass jeder von uns zu einer Lichtgestalt werden kann, wenn er nicht nach dem Geist des „Ich zuerst“ oder „Ich alleine“ lebt, sondern wie Martin zum Teilen bereit ist. Bevor Martin zum Bischof ernannt wurde, hat er als Einsiedler gelebt. So steht der heilige Martin auch dafür, in einer lauten Welt den Wert der Stille wieder neu zu entdecken. Ein Martinsreiter führte dann eine Prozession rund um die Kirche, in der das Fest mit einem Martinsspiel seinen Höhepunkt fand.
Sonntagsgottesdienst im Radio
Am 4. November wurde der sehr gut besuchte Sonntagsgottesdienst vom ORF-Regionalradio übertragen. Die musikalische Leitung, unter Einbindung der Grazer Kapellknaben, lag in den Händen von Matthias Unterkofler.
Mozartrequiem
Die am Allerheiligentag schon traditionelle Aufführung von Mozarts Totenmesse unter der Leitung von Matthias Unterkofler zählte einmal mehr zu den kirchenmusikalischen Highliths im Kirchenjahr. Dementsprechend war die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt.
Taizé-Treffen in Graz
Anläßlich des regionalen Taizé-Jugendtreffens in Graz (25.-28.10) mit ca 600 Teilnehmern war eine Gruppe auch in unserer Pfarre untergebracht und gestaltete hier stimmungsvolle Morgenandachten und interessante Gruppendiskussionen.
Orgelkino „Faust“
Einzigartig war die Live-Orgel-Improvisation von Univ.-Prof. Ulrich Walter zu dem am 18. Oktober in der Oberkirche auf Großbildleinwand gezeigten expressionistischen Stummfilm-Meisterwerks „Faust“ von Friedrich Wilhelm Murnau. Nach ähnlichen Aufführungen wie „Der Glöckner von Notre-Dame“, „Das Phantom der Oper“ und „Der müde Tod“ in den vergangenen Jahren war die Orgel-Improvisation zum „Faust“ ein neuerlicher Höhepunkt.
Bücherbazar – ein großer Erfolg
Bücherfreunde aus nah und fern besuchten in großer Zahl den von 29. September bis 13. Oktober geöffneten Bücherbazar in den Nebenräumen der Unterkirche. Pfarrer Keil und Johannes Zebedin freuen sich über den Erfolg des wohl größten Bücherbazars Österreichs.
Gedenkgottesdienst zum 125. Todestag von Bischof Johannes B. Zwerger
Am Sonntag dem 2. September feierte der Diözesanbischof von Bozen/Brixen Dr. Ivo Muser in unserer Partnerpfarre Altrei, gemeinsam mit den Wallfahrern aus unserer Pfarre einen feierlichen Gedenkgottesdienst aus Anlass des 125. Todestages von Bischof Johannes Zwerger. Unser PGR Vorsitzender Johannes Zebedin überbrachte die Grüße unseres Pfarrers, Mag. Veronika Pristautz verlas eine Grußbotschaft unseres Bischofs Dr. Wilhelm Krautwaschl. Nach dem Gottesdienst wurden die Grazer Wallfahrer von der Gastfreundschaft der Altreier verwöhnt und auch Bischof Muser nahm sich lange Zeit für Gespräche. So wurde das Gedenken an Bischof Zwerger auch zu einem großen Fest der Begegnung.
Ein Video mit Ausschnitten von der Feier steht unter folgendem Link zur Verfügung: Gedenkgottesdienst in Altrei
Pfarrwallfahrt
Vom 27. August bis 1. September war eine Fußwallfahrergruppe unserer Pfarre (24 Personen) zum Wallfahrtsort „Unsere Liebe Frau im Walde“ in Südtirol unterwegs. Am gemeinsamen Wallfahrtsgottesdienst mit Pater Richard Nöckler OFM, nahm auch die Buswallfahrtsgruppe der Pfarre (17 Personen) und eine Wallfahrtsgruppe unserer Partnerpfarre Altrei teil.
Jungscharlager
Fröhliche Stimmung herrschte beim Jungschar- und Ministrantenlager, das vom 16. bis 20. Juli zusammen mit der Pfarre Straßengel im Schloss Laubegg stattfand.
Mit 93 auf den Kirchturm
Am 9. Juli ging ein sehnlicher Wunsch von Karl Grabenhofer, dem langjährigen Mesner und Organisten der St.Georgskirche in Adriach, in Erfüllung: die Besteigung unseres Kirchturmes. Als „Kenner“ war er von der Größe unserer Glockenstube und dem alten Uhrwerk sehr angetan. Damit war er wohl der bisher älteste Teilnehmer einer Turmführung, der überraschend rüstig die 200 Stufen erklomm.
Begegnung mit dem Islamischen Zentrum
Zur Pflege der schon langen guten nachbarlichen Beziehungen zwischen dem Islamischem Zentrum in der Nibelungengasse und der Pfarre Herz-Jesu, lud das befreundete Islamische Zentrum am 5. Juli zu einem gemütlichen Zusammensein ins Begegnungszentrum Vinzenz-Muchitsch-Haus. Pfarrer Keil dankte für die Gastfreundschaft und wies darauf hin, dass für den Frieden in der Welt, der Frieden zwischen den Religionen eine Voraussetzung ist. In diesem Sinne sei der auf Gegenseitigkeit beruhende freundschaftliche Kontakt mit den Muslimen ein Schritt in diese Richtung.
Silbernes Priesterjubiläum von Wladislaw Zdeb
Am Sonntag, 1. Juli feierte Wladislaw Zdeb, der in unserer Pfarre als Priester tätig war, in seiner Pfarre Stallhofen sein 25-jähriges Priesterjubiläum. Eine Gruppe der Pfarre Herz-Jesu überbrachte dem Jubilar herzlichste Glück- und Segenswünsche. Nach einem festlichen Gottesdienst mit anschließender Prozession tauschte man beim Mittagessen alte Erinnerungen aus.
800 Jahre Diözese Graz-Seckau
8.000 Menschen feierten am 24. Juni anläßlich des Diözesanjubiläums mit Bischof Krautwaschl einen festlichen Gottesdienst im Stadtpark . Auch unsere Pfarre nahm an diesem großen Fest teil. Die Live-Übertragung des Gottesdienstes im ORF 2 verfolgten 115.000 Menschen.
Pfarrfest 2018
Das Pfarrfest am 10. Juni begann mit einer Prozession, ausgehend vom Hallerschloss, mit Stationen beim Seniorenheim Ruckerlberg und im Mattheygarten. Den Festgottesdienst feierte als Gast Dr. Stefan Ulz. Mit großer Freude konnte Pfarrer Keil auch unseren ehemaligen Pfarrer Msgr. Josef Gölles begrüßen, der in diesen Tagen sein diamantenes (60-jähriges) Priesterjubiläum begeht. Nach dem sakramentalen Schlusssegen am Bischof-Zwerger-Platz begann das traditionelle Gartenfest, bei dem auch die Kinder abwechslungsreiche Stationen vorfanden. Ein kräftiges „Prost“ auf den Jubilar durfte nicht fehlen. Bei einem kurzen, aber kräftigen Schauer war das schützende Dach des Bierstandes gefragt. Für Musik und Gesang sorgten die Musikkapelle Großwilfersdorf und der Männergesangsverein Pörtschach.
Lange Nacht der Kirchen
Grosses Interesse fanden die Turm- und Kirchenführungen, besonders die Glockenstube, das Turmuhrwerk und der Kirchendachstuhl mit der alten Bauwinde. Unser Chorleiter und Organist Matthias Unterkofler erklärte die Funktion der Orgel und Friedrich Bouvier wies die Besucher auf die besondere künstlerische Qualität des Grabmals von Bischof Zwerger hin, dessen Todestag sich heuer zum 125. Male jährt.
Treffpunkt-Exkursion nach Seggauberg
Zehn interessierte Teilnehmer besuchten am 16. Mai die Ausstellung „Grenze, Öffnung und Heimat“ im Schloss Seggau und anschließend das Tempelmuseum in Frauenberg. Bei einer Buschenschenke fand der gelungene Ausflug einen gemütlichen Abschluß.
Erstkommunion
Am 10. Mai, am Festtag Christi Himmelfahrt, empfingen 32 Kinder die erste heilige Kommunion.
Firmung
Zwei Firmgottesdienste am 28. April. Firmspender Thorsten Schreiber fragte bei der Predigt, ob jemand bereit wäre, eine Minute über seinen Glauben und seine Motivation zu sprechen. Bei der ersten hat sich niemand gemeldet, also hat er Siri, die Sprachassistentin des IPhone, unter anderem gefragt, ob sie denn an den heiligen Geist glaube. Siri hat nur wenig hilfreiche Antworten gegeben und quasi auf qualifiziertere Personen verwiesen. Bei der zweiten Firmung hat auf die Aufforderung, etwas zu erzählen, sich Firmhelfer Moritz Bogensperger gemeldet, der zwei Minuten lang sehr ausführlich und selbstbewußt über seinen Glauben etc. referiert hat. (Fotos: Christoph Bouvier)
Die Firmlinge helfen bei der Vinzi-Jause
Mit großem Engagement waren zahlreiche unserer Firmlinge im April wieder mit dabei, um die Jause für den VinziBus zu richten und anschließend bei der Verteilung von Tee und Broten an den drei VinziBus-Stationen (Augarten, Jakominiplatz und Hauptbahnhof) mitzuhelfen. „Mir hat die Fahrt mit dem VinziBus sehr gut gefallen und ich würde gerne noch einmal mitmachen. Besonders gefreut hat mich, dass die Menschen die von uns Brot und Tee bekamen, sich immer bedankt haben. Ich finde, es war eine schöne Sache“ schildert Alex seine Eindrücke.
Ausflug der „Jungen Erwachsenen“ in die Ukraine
Hoffnung hat den Teilnehmern die Begegnung mit einer griechisch-katholischen Gemeinde geschenkt, die zeigt, dass die Begegnung von Kindern- und Jugendlichen mit Jesus auch in einer überwiegend atheistischen Umgebung attraktiv ist und immer mehr Junge zu Gott angezogen werden können.
Vielleicht konnten wir auch ein bisschen Hoffnung weitergeben. Zum Beispiel in einem staatlichem „Internat“ für geistig behinderte Kinder mit denen wir einen Nachmittag gespielt haben. Hoffentlich ist es uns gelungen etwas Liebe an diesem sonst sehr trostlosen Ort zu lassen.
Ausstellung „Cosmobilities“
Von 19.4. bis 9.5. stellte Armin Lixl
in der Arkadengalerie Kugelschreibergrafiken,
gefaltete Bleche und bunte Schatten aus.
Dr. Erwin Fiala, Medien- und Kulturphilosoph,
sprach einführende Worte bei der Vernissage
Mitarbeiter-Ausflug
Anlässlich des heurigen 800 jährigen Jubiläums unserer Diözese und als Wertschätzung der so vielfältigen ehrenamtlichen Dienste in unserer Pfarre wurde heuer zu einem Ausflug für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eingeladen. Nahezu 60 Teilnehmer haben am 14. April einen sehr schönen gemeinsamen Tag verbracht. Seckau als die Wiege unserer Diözese war ein erstes und naheliegendes Reiseziel. Am Nachmittag stand dann eine „Rarität“ am Programm. Es wurde das nur wenigen bekannte Schaubergwerk in Fohnsdorf besucht, das vor allem wegen der großartigen Führung einen bleibenden Eindruck hinterließ. Mit einem Buschenschankbesuch wurde der erlebnisreiche Tag abgerundet.
Firmung in der Osternacht
Statt einer sonst üblichen Taufe in der Osternacht, spendete Pfarrer Keil heuer zwei Frauen das Sakrament der Firmung.
„Kaiserschmarrn“
Unter diesem Motto stand am 8. Februar das diesjährige „Häferl Humor“, der Faschingsabend der Pfarre.
Dreikönigsaktion
Wie immer, fand die Dreikönigsaktion am 6. Jänner beim Gottesdienst um 9:30 Uhr ihren festlichen Abschluß.
Wir danken für das Ergebnis vom € 12.369 für die Entwicklungshilfe. (Foto: Dalla-Via)
Jahreswechsel
Der im Jubiläumsjahr „125 Jahre Herz-Jesu-Kirche“ erfolgreiche Mitternachtstreff zum Jahreswechsel wurde heuer wieder aufgegriffen. Über 100 Leute, davon mehr als 80 jüngere, waren am Bischof-Zwerger-Platz vor der Kirche.
Matthias Unterkofler spielte wieder an der Orgel Walzer und das Kirchenportal stand einladend weit offen!.
Viele Junge fragten schüchtern: „Dürfen wir uns die Kirche ansehen?“ Vielleicht eine erste, aber unbefangene Begegnung mit Kirche.