Vinzenzgemeinschaft

Vinzenzgemeinschaft Graz-Herz-Jesu

Vinzenzgemeinschaften sind karitative Vereine, welche sich der Not der Mitmenschen in ihrer Gemeinde annehmen. Die Finanzierung erfolgt durch Spenden. Alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich. Mit rund 47.000 Gemeinschaften und ca. 1 Million Mitgliedern weltweit sind sie eine der größten Laienorganisationen der Welt.

Armendienst ist Gottesdienst
Schutzpatron ist der heilige Vinzenz von Paul. Erschüttert durch die Not vieler halbverhungerter Menschen im Frankreich des 17. Jahrhunderts gründete er die Gemeinschaft der „Lazaristen“, der „Barmherzigen Schwestern“ sowie zahlreiche „Caritas-Vereine“. Wie kaum ein anderer vor ihm macht er uns bewusst, dass in jedem Armen und Verzweifelten Jesus Christus vor uns steht und um Hilfe bittet.

Frederic Ozanam lehrte in einem Paris der Armut als Professor an der Universität. Nach seiner Ansicht hat Glaube ohne Nächstenliebe keinen Sinn. Im Jahr 1833 gründete er deshalb mit gleichgesinnten Studenten die erste „Vinzenzgemeinschaft“. Seine Schüler trugen in der Folge seine Ideen in die ganze Welt hinaus. Für sein Wirken wurde er 1997 von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen.

Not hat viele Gesichter
In unserem Sozialstaat gibt es immer mehr Menschen, die durch das soziale Netz fallen. Auch aus diesem Grund nehmen in unserer Gesellschaft Depression und Vereinsamung immer mehr zu. Wir wollen unsere Augen offen halten für materielle und seelische Not und gemeinsam dort etwas tun, wo es notwendig ist. Damit können wir nicht nur unsere bisherige Armenarbeit sichern, sondern auch neue Projekte in Angriff nehmen. In Zeiten sinkender Budgets und gleichzeitig steigender Not ist das ein Segen.

Neue Leitung für Pfarrcaritas und Vinzenzgemeinschaft

Zunächst sei Frau Maria Gunacker sehr herzlich gedankt, die viele Jahre als Obfrau den pfarrlichen Vinzenzvereines gewirkt hat.  Mit September 2023 haben Emanuela Perner und Peter Zavarsky die Verantwortung für die Sozialarbeitskreise der Pfarre übernommen.

Wir brauchen Sie
Auch der Vinzenzverein in unserer Pfarre steht jedem offen, der gerne Freude erleben möchte, die man erfährt, wenn man hilft.

Bei Interesse an Mitarbeit wenden Sie sich bitte an Peter Zavarsky, Tel: 0699 14057911. Für Spenden steht Ihnen unser Vereinskonto Nr. AT 60383670000102 zur Verfügung.

Weiterführende Informationen zu den Vinzenzgemeinschaften:
http://www.vinzenzgemeinschaft-steiermark.at

…nicht nur die Stifte leuchteten, sondern auch die Augen der Kinder!

Die Vinzenz-Gemeinschaft Herz-Jesu,  in Kooperation mit der Firma BIC, stattete 30 Kinder der VS-Nibelungen in der Adventzeit 2023 mit einem Schulmaterial-Paket aus: Bleistifte, Faserschreiber, Farbstifte, Radiergummi und natürlich die „großen“ Spitzer und vieles mehr, waren dabei. Es war schön anzusehen, wie die Kinder ihr leeres Federpenal mit den Stiften füllten. Wir wollten mit dieser Aktion jenen Kindern (und auch deren Familien) helfen, die es ein wenig „eng“ haben. – Eine weitere „Schulmaterial-Aktion“ ist bereits in Vorbereitung.

v.l. Peter Zavarsky (Vinzenzgemeinschaft), Wolfgang Pristautz (Fa. BIC) der Schulleiter Martin Zanini und Tobias Fink (Stützlehrer) freuen sich mit den Kindern über die gelungene Aktion.